Saarbrücken: 0681 925650
Völklingen: 06898 9019769

Unterricht & Aufgaben 26.05.2020

Sport gegen Gewalt

Arbeitsbuch- S: 50

Ü2) Ergänzen Sie die Relativpronomen in der Korrekten Form.

Ü3) Bilden Sie die Relativsätze mit wer

Ü4) Formen Sie die Sätze um. Schreiben Sie Relativsätze mit wer

        In der Korrekten Form.

Ü5) Ergänzen Sie in den Sätzen die richtige Form von wer und der.

Unterricht & Aufgaben 25.05.2020

Sport gegen Gewalt

Arbeitsbuch- S:50

Ü1a) Textzusammenfassung. Lesen Sie noch einmal den Text von Aufgabe 1b im Lehrbuch

          und ergänzen Sie die fehlenden Informationen.

1b) Wobei hilf der Verein „Sport gegen Gewalt“ den Jugendlichen?

       Markieren Sie, welches Verb passt?

Unterricht & Aufgaben 20.05.2020

Zusammen Leben

Lehrbuch-S: 56-57

Sauen Sie mal die Bilder an. Was Stellen sie dar?

1a) Touche: Welche Themen sind in einer Gesellschaft wichtig?

      Sehen Sie die Cartoons an.

1b) Welcher Cartoon gefällt Ihnen am besten? Warum?

1c) Bringen Sie einen Cartoon mit, der Ihnen gut gefällt und berichten Sie.

Unterricht & Aufgaben 19.05.2020

Zusammen Leben

Arbeitsbuch- S: 49

Ü4) Wie heißen die Adjektive zu den Nomen?

Ü5) Wie heißen die Gegensätze? Ergänzen Sie die Nomen mit Artikel.

Ü6) Lesen Sie den Text und ergänzen Sie die Lücken.

Unterricht & Aufgaben 18.05.2020

Kapitel-4 Zusammen Leben

Arbeitsbuch- S: 48

Ü1) Die Wörter gehören zu den verschiedenen Aspekten, die das Zusammenleben einer Gesellschaft

       Prägen und bestimmen. Ordnen Sie sie den Kategorien in der Tabelle zu.

Ü2) Welche Wörter haben eine ähnliche Bedeutung?

Ü3) Verben zu ´m Thema „Gesellschaft“ . Lesen Sie die Phrasen und vollständigen Sie die Verben.

Unterricht & Aufgaben 15.05.2020

Arbeitsbuch- S:45-46-47

-Selbsteinschätzung

So schätze ich mich nach Kapitel 3 ein: Ich kann…..

Das habe ich zusätzlich zum Buch auf Deutsch gemacht (Projekte,Internet,Filme…)

Wortschatz:

Mein Weg zum Job-Glücklich im Job?- Teamgeist- Werben Sie für sich!

Wichtige Wortverbindungen- Worte, die für mich wichtig sind

Unterricht & Aufgaben 14.05.2020

 

Lehrbuch- S: 52-53

Porträt- Manomama

Eine textile Geschäftsidee von Sina Trinkwalder

Den Text lesen und kommentieren.

Die interessante Informationen zum Thema „Beruf und Arbeit“ sammeln.

Grammatik – Rückschau

1-Zweiteilige Konnektoren.

2-Konnektoren um zu, ohne zu und (an)statt zu + Infinitiv und Alternativen

Unterricht & Aufgaben 13.05.2020

Lehrbuch- S: 48-49-50-51

  • Wiederholung  -
  • Der Lebenslauf: Kommentare, Vergleich und Lebenslauf schreiben
  • Die Stellenausschreibung lesen und verstehen: Was sind die Anforderungen?
  • Das Bewerbungsschreiben.
  • Vorstellungsgespräch- Worauf muss/soll man aufpassen?

 

Unterricht & Aufgaben 12.05.2020

Lehrbuch- S: 50-51

Werben Sie für sich!

Ü2) Lesen Sie die Stellenausschreibung und notieren Sie.

Ü3a) Das Bewerbungsschreiben. Ordnen Sie die Bezeichnungen den Teilen

         des Bewerbungsschreibens zu.

3b) Vergleichen Sie das Bewerbungsschreiben mit der Anzeige. Worauf ist Marain

       Knoller ihrem Anschreiben eingegangen?

3c) Sammeln Sie zu der Übersicht passende Redemittel aus dem Anschreiben.

4a) Suchen Sie eine Stellenanzeige in deutsche Sprache, auf die Sie bewerben möchten.

4b) Schreiben Sie einen Bewerbungsbrief. Ihr Brief sollte mindestens zwei folgenden

       Punkte und einen weiteren Aspekt enthalten.

5a) Bei einem Vorstellungsgespräch ist die Selbstdarstellung wichtig. Lesen Sie die

       Checkliste und hören Sie das Vorstellungsgespräch. Was hat die Bewerberin nicht oder falsch gemacht?

 

Unterricht & Aufgaben 11.05.2020

Lehrbuch – S:48-49

Ü1a) Der Lebenslauf. Lesen Sie die Kommentare einer Bewerbungstrainerin

Zu einem Lebenslauf und ordnen Sie zu.

1b) Vergleichen Sie den Lebenslauf und die Kommentare mit Lebensläufen,

die Sie kennen.Was ist anders?

1c) Schreiben Sie mithilfe des Musters Ihren Lebenslauf.

Unterricht & Aufgaben 08.05.2020

Arbeitsbuch-S: 43-44

Weben Sie für sich!

Ü4) Lesen Sie die Auszüge aus einem Arbeitsvertrag und kreuzen Sie an,

        ob die Aussagen auf der nächsten Seite richtig oder falsch sind.

Ü1a) Lesen und sprechen Sie die Wörter leise. In welchem Wort finden Sie die meisten Konsonanten,

          die zusammenstehen?

1b)Hören und sprechen Sie nach

1c) Hören Sie und sprechen Sie jetzt die Wörter einmal komplett.

1d) Was hilft Ihnen bei der Aussprache,wenn vier oder mehr Konsonanten zusammenstehen?

Ü2a)Hören und sprechen Sie einen Zungenbrecher.

Ü2b) Suchen Sie jetzt aus Kapitel 1-3 zehn Wörter mit vielen Konsonanten. Üben Sie sie.

Unterricht & Aufgaben 07.05.2020

Werben Sie für sich!

Arbeitsbuch-S: 41-42

  1. Was passt zusammen? Ordnen Sie zu
  2. Ergänzen Sie das Bewerbungsschreiben
  3. Der Arbeits und Ausbildungsmarkt in Deutschland ist bereit gefächert

Und das Aus und Fortbildungsangebot ebenso wie das Stellenangebot

Ist recht vielfältig.In Job und Bildungsportalen findet man zahlreiche

Anzeigen. Welche der acht Anzeigen (A-H) ist für wen interessant?

Es gibt jeweils nur eine richtige Lösung. Es ist aber möglich, dass es nicht für jede

Person eine passende Anzeige gibt.Notieren Sie in diesem Fall „negativ“  

Unterricht & Aufgaben 30.04.2020

Glücklich im Job?

Lehrbuch- S:44-45

1a) Was macht zufrieden im Beruf, was eher unzufrieden ?

1b) was bedeuten die Ausdrücke? Ordnen Sie zu

2a) Lesen Sie den Text und entscheiden Sie, welche Lösung (a,b oder c) richtig ist?

Unterricht & Aufgaben 29.04.2020

Glücklich im Job?

Arbeitsbuch-S: 38

Ü1) Im Internet lesen Sie folgende Meldung.Schreben Sie als Reaktion auf diese Meldung

        An die Online-Redaktion

Ü2) Welche Sätze gehören zusammen?

Unterricht & Aufgaben 28.04.2020

Mein Weg zum Job

Lehrbuch -S:43

3a) Hören Sie noch einmal einige Sätze aus der Umfrage und ergänzen

       Sie die zweiteiligen Konnektoren

3b) Ordnen Sie die Konnektoren aus 3a nach ihrer Bedeutung in die Tabelle ein.

3c) Verbinden Sie die Sätze mit zweiteiligen Konnektoren.

3d) Rund um den Beruf. Wählen Sie drei Konnektoren und schreiben Sie Beispielsätze.

Ü4) Wo möchten Sie in zehn Jahren Beruflich stehen? Welche Pläne haben Sie?

Unterricht & Aufgaben 27.04.2020

Lehrbuch-S:42

Mein Weg zum Job

1a) Welche Möglichkeiten gibt es, eine Stelle zu finden?

1b) Hören Sie die Umfrage. Wie haben die Leute ihre Stelle gefunden?

       Notieren und vergleichen Sie dann mit Ihren Ideen aus 1a.

1c) Hören Sie noch einmal,Warumhaben die Leute eine Stelle gesucht?

       Ergänzen Sie Ihre Notizen aus 1bund vergleichen Sie.

Ü2) Wie haben Sie schon mal eine Stelle,einen Nebenjob, einen Praktikum gefunden?

Unterricht & Aufgaben 24.04.2020

Mein Weg zum Job.

Arbeitsbuch-S: 37

Ü2c) Sehen Sie sich die Wortstellung bei  je…,desto an und bilden Sie den Satz.

Ü3) Ergänzen Sie die fehlenden Konnektoren.

Ü4) Ergänzen Sie die Sätze.

 

Unterricht & Aufgaben 23.04.2020

Mein Weg zum Job.

Arbeitsbuch-S:36

Ü1) Welches Wort passt? Kreuzen Sie an.

Ü2a) Zweiteilige Konnektoren – Verbindung von Sätzen. Sehen Sie die Beispiele an und schreiben Sie

         Zu jedem Konnektor je einen Satz in beiden Varianten der Wortstellung.

Ü2b) Die folgenden Konnektoren stehen meistens nicht am Satzanfang, sondern

          In der Satzmitte. Formulieren Sie für jeden Konnektor einen Satz.

Unterricht & Aufgaben 22.04.2020

Arbeit ist das halbe Leben?

Lehrbuch-S. 40-41

Ü1a) Sehen Sie die Fotos an. Welchen Beruf könnten die Leute haben?

Ü1b) Ordnen Sie die Texte zu den Fotos . Um welche Berufe handelt es sich?

          Welche Informationen bekommen Sie?

Ü2) Zeichnen Sie einen typischen Gegenstand Ihres Berufs.

Unterricht & Aufgaben 21.04.2020

Arbeit ist das halbe Leben?

Arbeitsbuch-S: 35

Ü3) Je zwei Wörter haben eine ähnliche Bedeutung. Finden Sie die Paare.

Ü4a) Im Suchrätsel sind acht Nomen zum Thema „Beruf“ versteckt. Markieren Sie sie.

Ü4b) Welches Nomen aus 4a gehört zu welchem Verb? Ergänzen Sie.

Ü4c) Wählen Sie vier Ausdrücke aus 4b und bilden Sie Beispielsätze.

Ü5) Kombinieren Sie und notieren Sie die Nomen mit Artikel.

      Kontrollieren Sie anschließend mit dem Wörterbuch.

Unterricht & Aufgaben 15.04.2020

Lehrbuch-S: 33

3a) Lesen Sie die Zwischenüberschriften zum Artikel „So streiten Sie richtig“

       Was könnten Inhalte in den Abschnitten sein?

3b) Lesen Sie den Artikel! Ordnen Sie den Abschnitten die Überschriften zu.

3c) Welche Informationen waren neu bzw. besonders interessant für Sie?

Unterricht & Aufgaben 14.04.2020

Wenn zwei sich streiten,….

Lehrbuch S:32

1a) Sehen Sie die Fotos und Informationen zu den Personen an.

       Wer teilt Kritik aus, wer steckt Kritik ein? Begründen Sie.

1b) Erstellen Sie ein Liste mit Berufen, in denen man viel Kritik üben oder einstecken muss.

1c) Wann kritisieren Sie? Wann werden Sie kritisiert?

2a)  Hören Sie das Interview einmal. Was sagen die Personen aus 1a zum Thema „Kritik“

        Entscheiden Sie beim Hören, ob die Aussagen 1-10 richtig oder falsch sind.

2b) Hören Sie noch einmal. Wie gehen die Personen mit Kritik um? Welche Einstellungen haben

        sie zu Kritik?

2c) Welcher Einstellung stimmen Sie zu? Welcher nicht?

Unterricht & Aufgaben 9.4.2020

Wenn zwei sich streiten,…

Arbeitsbuch-Seite: 28-29

1a) Lesen Sie die drei Gedichte laut. Welches gefällt Ihnen am besten?

2b) Welche Aussagen enthalten die Gedichte?

2a) Lesen Sie den folgenden Text. Rekonstruieren Sie den Text, indem Sie

       jeweils das fehlende Wort an den Rand schreiben.

2b) Vergleiche mit einem Partner

2c) Stimmen Sie den Aussagen im Text zu? Nennen Sie Beispiele

       für und gegen die Aussagen.

Unterricht & Aufgaben 8.4.2020

Lehrbuch-Seite: 31

Ü3b) Unterstreichen Sie das Wort „es“. Welche Funktion hat „es“ in diesen Sätzen?

3c) Ergänzen Sie die Regel mit den Worten Tages und Jahreszeiten,Natur und Zeiterscheinungen

       Und das Wetter.

Ü4a) „es“ als Stellvertreter von „dass“ Sätzen oder Infinitivkonstruktionen.

         Lesen Sie die Beispiele und ergänzen Sie die Regel

4b) Formen Sie die Sätze wie im 4a um.

Ü5) Smalltalk üben:Wählen Sie eine der Situationen und beginnen Sie ein Gespräch.

Unterricht & Aufgaben 7.4.2020

Lehrbuch-S: 30

Smalltalk-Die Kunst der kleinen Worte…..

1a) Sehen Sie die Fotos an. Notieren Sie Themen,die Sie ansprechen würden,um mit den Leuten auf den

       Fotos ins Gespräch zu kommen

1b) Welche Gemeinsamkeit und Unterschiede stellen Sie fest?

2a) Hören Sie die Radiosendung zum Thema „Smalltalk“.Notieren Sie die Reihenfolge der angesprochenen

      Teilthemen.

2b) Hören Sie den ersten Teil der Sendung noch einmal und machen Sie Notizen.

2c) Hören Sie zweiten Teil noch einmal. Kreuzen Sie die Tipps an.

3a) Das Thema „Wetter“ eignet sich fast immer für Smalltalk.

       Unterstreichen Sie das Subjekt in den Sätzen.

Unterricht & Aufgaben 6.4.2020

Arbeitsbuch- S: 27

Smalltalk

Ü1) Smalltalk über das Wetter-Sätze ergänzen, wo notwendig -ein „es“

       Sätze ins Heft schreiben.

Ü2) Ergänzen Sie „es“, wo nötig.

Ü3a) Ergänzen Sie die Sätze mit einem „dass“ Satz.

Ü3b) Beginnen Sie die Sätze aus 3a mit dem „dass“ Satz.

Unterricht & Aufgaben 3.4.20202

Ü1) Welche Fremdsprachen sprechen Sie? Wann haben Sie begonnen, eine Sprache zu lernen?

        Welches Alter ist das beste, um eine Sprache zu lernen?

Ü2a) Lesen Sie den Artikel.Welche Meinung hat der Autor zum Thema „Frühes

          Fremdsprachelernen“?

Ü2b) Argumente notieren für das frühe Fremdsprachelernen aus dem Artikel.

Ü3a) Lesen Sie Kommentare zum Artikel von Gegnern des frühen Fremdsprachelernens.

Ü3b) Sammeln Sie Redemittel,um auf die Blogbeiträge zu antworten.  

Unterricht & Aufgaben 1.04.2020

Arbeitsbuch- S: 25-26

Sprechen Kinderleicht?!

Ü1a) Das Sprachtalent – Interview mit Nikolas Stiegel, der mehrere Sprachen fließend spricht.

       Welche drei Fragen würden Sie als Moderator/in stellen?

Ü1b) Hören Sie den ersten Teil des Interview und ergänzen Sie die Aussagen

Ü1c) Hören Sie den zweiten Teil,in dem Nikolas Stiegel über drei Techniken spricht,

          Ergänzen Sie die Informationen in der Tabelle.

Ü1f) Aussagen von 1-5 lesen.Den letzten Teil hören. Welche Aussagen sind richtig?

Ü2) Wie heißen die Komposita? Die Nomen mit Artikel notieren.

Ü3a) Was bedeutet die Redewendungen zum Thema „Sprache“

Ü3b) Drei Redewendungen aus 3a wählen und eigene Sätze schreiben

Unterricht & Aufgaben 31.03.2020

Lehrbuch-S: 26-27 Gesten sagen mehr als tausend Worte.

1a) Was könnten diese Gesten bedeuten? Fotos zu den Bedeutungen ordnen

1b) Kennen Sie noch andere Gesten?

2a) Was ist „Körpersprache“? Wie lernt man sie?

2b) Einen Beitrag zum Thema „Körpersprache“ hören.Welche Aspekte werden genannt?

3a) Vergleichsätze mit als und wie

3b) Ergänzen Sie die Regel

3c) Ergänzen Sie Nebensätze mit als oder wie.

4a) Vergleichsätze mit je…desto/umso……

Unterricht & Aufgaben 30.03.2020

Arbeitsbuch-S: 22-23

Gesten sagen mehr als tausende Worte…

1. Lesen Sie folgenden Text und entscheiden Sie, welches Wort aus dem Kasten (a-o) in die Lücken passt?

2. Schauen Sie die Fotos an,was drücken Ihrer Meinung nach die Körperhaltungen aus?

3. Ergänzen Sie Adjektive in der Grundform, im Komparativ oder im Superlativ. Achten Sie auf die richtige Endung.

Unterricht & Aufgaben 27.03.2020

Kapitel-2 Lehrbuch-S:24-25

1. Sehen Sie die Zeichnungen an.Was will Marie ihrem Mann sagen?

2. Sehen Sie dasselbe Bild aus zwei Perspektiven an.Wie wirkt die Frau auf Bild A

   Und wie auf Bild B. Notieren Sie passende Adjektive.

3. Was bedeutet diese Piktogramme?Was soll,kann,datf,man hier (nicht) tun?

4. Welche Informationen transportieren diese Augen und Münde?

5. Zu welchen Anlässen passen diese Geschänke?

Unterricht & Aufgaben 26.03.2020

Kapitel-2    Sprich mit mir

 

Arbeitsbuch-S:20-21

1a. Das Wortfeld „Sprechen“- Die Verben den Erklärungen zu ordnen.

1b. Ergänzen ein Verb mit ähnlicher Bedeutung

1c. Ergänzen die Sätze mit einem passenden Verb aus 1b-Auf die Zeitform achten

2. Rätsel lösen-Über „Gespräch“

3. Das Verb „Sprechen“- Welches Präfix passt?

4. Lesen Sie die Zungenbrecher-Zuerst langsam dann schnell

    Und in Ihre sprache

Unterricht & Aufgaben 25.03.2020

Lehrbuch S: 20-21

-Porträt-

Fatih Akin-Filmregisseur

Informationen sammeln über Persönlichkeiten aus dem In-und Ausland,

die zum Thema „Heimat“

Und Bereiten Sie sie vor,die vorzustellen-Porträt im Anhang verwenden

-Grammatik Rückschau-

1. Wortstellung im Satz- Te-ka-mo-lo-

2. Negation- Negationswörter-Negation mit Wortbildung

Unterricht & Aufgaben 25.03.2020

Lehrbuch S: 20-21

-Porträt-

Fatih Akin-Filmregisseur

Informationen sammeln über Persönlichkeiten aus dem In-und Ausland,

die zum Thema „Heimat“

Und Bereiten Sie sie vor,die vorzustellen-Porträt im Anhang verwenden

-Grammatik Rückschau-

1. Wortstellung im Satz- Te-ka-mo-lo-

2. Negation- Negationswörter-Negation mit Wortbildung

Unterricht & Aufgaben 24.03.2020

Lehrbuch-Seite:18-19

(6a )Texte lesen und wichtigsten Informationen markieren.

(6b) Wichtigsten Informationen zu dem Person notieren.

        Welche Aussagen der drei Personen finden Sie besonders interessant?

(Ü-7) Ein großes Fest organisieren.

         Vorschläge machen-Vorschläge annehmen-Gegen Vorschläge machen.

Unterricht & Aufgaben 23.03.2020

Lehrbuch-S:16-17

(Ü1) Multikulturelle Gesellschaft und Integration-Welche Begriffe

fallen Ihnen dazu ein?

(Ü:2a) Radiobetrag zum Thema „Integration“zu den Abschnitten Überschrift geben.

(Ü2b) Abschnitt 1 hören-Fragen zu Integration beantworten

(Ü2c) Abschnitt 2 hören-Schlüsselwort für jede Aussage finden.

(L.B-S:17)(3a) Abschnitt nochmal hören-Meinung äussern-Auf Meinungen reargieren

(3b) Welche Aussage in 2c stimmen Sie zu?Was halten Sie für besonders wichtig

Beim Thema „Integration“

(Ü5) Beschreibung eines Projekts lesen.Dazu einen kurzen Kommentar schreiben

Verwenden passende Redemittel aus 3a

Unterricht & Aufgaben 20.03.2020

Arbeitsbuch-S:15-16  Zu Hause in Deutschland

(Ü-1) Lesen Sie den ersten Abschnitt aus dem Radiobeitrag und dann ergänzen Sie die Nomen

(2-a) Eine Meinung ausdrücken-Wie heissen die Wörter richtig?

(2b) Mit welchen Redemitteln drücken Sie was Aus?

(S-16-Ü:3) Welche Wörter passen wo? Zu ordnen

Unterricht & Aufgaben 19.03.2020

Lehrbuch-S:14-15

(3-a) Einen Beitrag zum Thema „Kulturelle Missverständnisse“hören.

Welche Aussagen passen dazu?

(4a) Verstehen-missverstehen -Welche Möglichkeiten kennen Sie,im Deutschen

 Etwas zu verneinen?

(4b) Verneinen Sie die unterstrichenen Wörter

(4c) Markieren Sie Präfixe und Suffixe-Verneinen Sie die Wörter

(5) Position von nicht.Markieren Sie „nicht“in den Sätzen

Unterricht & Aufgaben - 18.3.20

Aspekte-Arbeitsbuch- S:14

Ü-5a: Welches Wort passt? Die Endungen ergänzen

Ü-5b: Schreiben Sie zu jedem Wort einen Satz aus 5a

Ü-6a: Die Sätze mit „nicht“ verneinen

Ü-6b: Fragen beantworten und in der Antwort „nicht“verwenden

Ü-6c: Verneinung mit unterstrichenen Satzteile.

Die Sätze sinnvoll mit „sondern“fortsetzen

Unterricht & Aufgaben - 17.3.20

1. Missverständnisse:

    Dass man irgendwo fremd ist,merkt man oft an Missverständnissen.Über Interkulturelle Missverständnisse berichten.

2. Ein Rollenspiel.Zu zweit. Rollenkarte lesen

    Dann die Situation spielen

3. Themen:
a) Sie sind am Flughafen in einem fremden Land und werden abgeholt.
b) Sie sind am Flughafen und Sie sollen einem Gast aus einen fremden Land ins Hotel begleiten.Gast kann die Sprache nicht,welce Sie sptechen.

  Lehrbuch-Aspekte. S:14 – Ü:1 a-b/2a

Unterricht & Aufgaben - 16.03.2020

1. Missverständliches:(Arbeitsbuch-Aspekte-S:12-Ü:1

  • Ergänzen Sie die Sätze-Wie ist das in Ihrem Land.
  • Die Sonnenbrillen-Analogie (S:12-Ü:2a)
  • Den Text lesen und Fragen beantworten.

2. Stellen Sie sich vor, eine Person aus dem Land der gelben Sonnenbrillen
möchte in das andere Land fahren.Was wird passieren (TN-Notizen- berichten), (Ü:2b)

3. Ende des Textes lesen und vergleichen mit Notizen aus Ü:2c

4. Erklären:Warum der „Exterte“sagt,die japanische Kultur ist grün?(Ü:2c)

5. Einen Brief korrigieren.Eine ausländische Freundin bittet Sie darum,weil Sie besser Deutsch können (S:13-Ü:3)

6. Sagen Sie das Gegenteil mit unterstrichenen Wörter (S:13-Ü:4)

Standort Saarbrücken

Bleichstraße 27
66111 Saarbrücken
Tel.: 0681 925650
Anfahrt anzeigen

Standort Völklingen

Rathausstraße 75-79 / Geb. B1
66333 Völklingen
Tel.: 06898 9019769
Anfahrt anzeigen