Saarbrücken: 0681 925650
Völklingen: 06898 9019769

Unterricht & Aufgaben 13.05.2020

Grammatik: Verben mit Dativ/Personalpronomen im Dativ

Schreiben Sie Sätze mit den Verben mit Dativ (Aufgabe 6d auf Seite 35).

Hier brauchen Sie die Personalpronomen im Dativ (mir, dir…). Diese finden Sie auch auf Seite 35.

Achten Sie darauf, dass das Verb wehtun trennbar ist.

Machen Sie die Aufgabe 8 auf Seite 88.

Hier müssen Sie die Antworten (der Patient, die kranke Person) zu den Fragen (der Arzt) zuordnen.

Wiederholen und lernen Sie die Wörter (Lernwortschatz) auf Seite 92.

Unterricht & Aufgaben 12.05.2020

Grammatik: Verben mit Dativ/Personalpronomen im Dativ

Ergänzen Sie die Personalpronomen im Dativ (mir, dir…) in der Aufgabe 7a  auf Seite 88. Die Personalpronomen finden Sie auch auf Seite 35.

Z.B.

1. Der Arzt gibt ihr (ihr ist Dativ von sie) ein Medikament.

oder

2. Holst du mir (mir ist Dativ von ich) bitte einen Tee?

Wenn Sie fertig sind, schauen Sie sich die Verben in den Sätzen noch einmal an. Welche Verben passen auch (Aufgabe 7b)?

Z.B.

Der Arzt gibt….- verschreibt

Holst du… - bringst

 Wiederholen und lernen Sie die Wörter (Lernwortschatz) auf Seite 92.

Unterricht & Aufgaben 11.05.2020

Thema: Beim Orthopäden

Grammatik: Verben mit Dativ/Personalpronomen im Dativ

Machen Sie die Aufgabe 6a auf Seite 35. Hören Sie den Dialog (CD Kursbuch 1.21) zwischen Akono und Dr. Arendt. Welche Bilder passen?

Machen Sie die Aufgabe 6b auf Seite 35. Hören Sie den Dialog (CD Kursbuch 1.21) noch einmal und ergänzen Sie die Lücken.

Machen Sie die Aufgabe 6c auf Seite 35. Was für einen Kurs empfiehlt Dr. Arendt? Markieren Sie.

Wiederholen und lernen Sie die Wörter (Lernwortschatz) auf Seite 92.

Unterricht & Aufgaben 27.04.2020

Thema: Gesundheitstipps

Grammatik: Nebensätze mit damit

Machen Sie die Aufgabe 6a auf Seite 87. Schreiben Sie Nebensätze (bei Nebensätzen ist das konjugierte Verb am Ende) mit damit, z.B.:

Nimm ein warmes Bad, damit du dich entspannst.

Machen Sie Aufgabe 6a auf Seite 87. Schreiben Sie Antworten, z.B.:

Was machen Sie, damit Sie glücklich sind?

Antwort: Ich telefoniere jeden Tag mit meiner Familie, damit ich glücklich bin.

Wiederholen und lernen Sie die Wörter (Lernwortschatz) auf Seite 92.

Unterricht & Aufgaben 22.04.2020 bis 24.04.2020

Thema: Gesundheit

Grammatik: Nebensätze mit damit

Machen Sie die Aufgabe 5a auf Seite 87. Welcher Tipp passt zu welchem Wunsch?

z.B.:

keine Rückenschmerzen haben – Gymnastik machen

Machen Sie die Aufgabe 5b auf Seite 87. Schreiben Sie die Tipps aus der Aufgabe 5a mit damit in der Du-Form und in der Sie-Form.

z.B.:

du: Mach Gymnastik, damit du keine Rückenschmerzen hast.

Sie: Machen Sie Gymnastik, damit Sie keine Rückenschmerzen haben.

Lernen Sie die Wörter (Lektionswortschatz) auf Seite 92.

Unterricht & Aufgaben 21.04.2020

A2  (8:15-12:15) 21.04.2020

Grammatik: Nebensätze mit damit

Wiederholen Sie noch einmal die Aufgabe 5b auf Seite 34 – Was passt zusammen? Verbinden Sie die Sätze.

Machen Sie die Aufgabe 5c auf Seite 34. Schreiben Sie Sätze mit damit.

z.B.:

Ich nehme eine Schmerztablette, damit ich keine Zahnschmerzen habe.

Ich nehme eine Wärmflasche, damit meine Bauchschmerzen weggehen.

Lernen Sie die Wörter (Lektionswortschatz) auf Seite 92.

Unterricht & Aufgaben 16.04.2020

Thema: Gesundheit

Gesundheitstipps

Machen Sie die Aufgabe 4a auf Seite 86.

Welche Hausmittel gegen Erkältung kennen Sie? Notieren Sie.

Machen Sie die Aufgabe 4b. Was soll Martin Sippel gegen seine Erkältung tun?

Geben Sie ihm Tipps. Schreiben Sie über Ihre Hausmittel oder benutzen Sie die Ideen im blauen Kasten unten rechts auf der Seite.

Schreiben Sie Sätze im Imperativ.

z.B.

du:

Leg dich in die Badewanne.

Sie:

Legen Sie sich in die Badewanne.

Lernen Sie die Wörter (Lektionswortschatz) auf Seite 92.

Unterricht & Aufgaben 8.4.2020

Thema: Gesundheit

Gesundheitsforum

Machen Sie die Aufgabe 5a auf Seite 34. Akono informiert sich im Internet.

Lesen Sie die Texte und markieren Sie die Probleme und Tipps.

Findet  Akono Tipps für sein Problem?

Machen Sie die Aufgabe 5b auf Seite 34 – Was passt zusammen? Verbinden Sie die Sätze.

Lernen Sie die Wörter (Lektionswortschatz) auf Seite 92

Unterricht & Aufgaben 2.4.2020

Thema: Gesundheit und Sport

Grammatik: Possessivpronomen

Machen Sie die Aufgabe 4 auf Seite 33.

Probieren Sie die Übungen zu machen.

Kennen Sie vielleicht schon manche Übungen?

Machen Sie die Aufgabe 3 auf Seite 86. Ergänzen Sie in den Sätzen die Possessivpronomen unser/euer/ihr/Ihr.

Schreiben Sie dann die Wörter in das Kreuzworträtsel.

Lernen Sie die Wörter (Lektionswortschatz) auf Seite 92.

Unterricht & Aufgaben 01.04.2020

A2  (8:15-12:15) 01.04.2020 (Mittwoch)

Thema: Gesundheit

Gesundheitsforum

Machen Sie die Aufgabe 5a auf Seite 34.

Akono informiert sich im Internet.

Lesen Sie die Texte und markieren Sie die Probleme und Tipps.

Findet  Akono Tipps für sein Problem?

Machen Sie die Aufgabe 5b auf Seite 34 – Was passt zusammen? Verbinden Sie die Sätze.

Lernen Sie die Wörter (Lektionswortschatz) auf Seite 92.

Unterricht & Aufgaben 31.03.2020

A2  (8:15-12:15) 31.03.2020 (Dienstag)

 

Thema: Gesundheit und Sport

Grammatik: Possessivpronomen

Machen Sie die Aufgabe 4 auf Seite 33.

Probieren Sie die Übungen zu machen.

Kennen Sie vielleicht schon manche Übungen?

Machen Sie die Aufgabe 3 auf Seite 86. Ergänzen Sie in den Sätzen die Possessivpronomen unser/euer/ihr/Ihr.

Schreiben Sie dann die Wörter in das Kreuzworträtsel.

Lernen Sie die Wörter (Lektionswortschatz) auf Seite 92.

Unterricht & Aufgaben 30.03.2020

Thema: Gesundheit und Sport

Grammatik: Possessivpronomen

Schauen Sie auf die Kästen oben rechts auf Seite 33. Was sagen wir bei sie? Was sagen wir bei er? Was sagen wir bei Plural (wir, ihr, sie)

Ergänzen Sie jetzt die Sätze in der Aufgabe 3a auf Seite 33 wie in dem Beispiel im Satz Nummer 1.

Machen Sie die Aufgabe 3b auf Seite 33. Schauen Sie auf die Bilder neben den Fragen und schreiben Sie Antworten z.B. bei der ersten Frage:

1.    Was tut ihr für eure Gesundheit?

Für unsere Gesundheit fahren wir Fahrrad.

Lernen Sie die Wörter (Lektionswortschatz) auf Seite 92

Unterricht & Aufgaben 27.03.2020

Hören Sie den Dialog (CD Kursbuch 1.20) und machen Sie die Aufgabe 2b auf Seite 32 (Was soll Akono tun?)

Machen Sie die Aufgabe 1a und 1b auf Seite 85.

Wiederholen Sie die Possessivpronomen - mein/dein/sein/ihr (Tabellen Seite 123)

Ergänzen Sie die Possessivpronomen  - S. 85 Aufgabe 2

Lernen Sie die Wörter (Lektionswortschatz) auf Seite 92

Unterricht & Aufgaben 26.03.2020

Lektion 10 Gesundheit

Lesen Sie die Nachrichten und ordnen Sie den Dialog - S. 32 Aufgabe 1a

Lesen Sie die Nachrichten noch einmal. Welche Tipps hat Miguel für Akono?

Markieren Sie die Possessivpronomen (mein, dein) in den Nachrichten.

Tipps geben: Was ist gut für...? Ordnen Sie die Tipps den Beschwerden (Problemen) zu: S. 32 Aufgabe 2a z.B.

Was ist gut gegen Bauchschmerzen?

Du solltest einen Tee trinken.

Lernen Sie die Wörter (Lektionswortschatz) auf Seite 92

Unterricht & Aufgaben 25.03.2020

Machen Sie die Aufgabe 8a 8b 8c und 8d auf Seite 82.

Die Noten in Deutschland. Schauen Sie auf Seite 29 (auf den grauen Kasten unten rechts auf der Seite) und ordnen Sie zu - S. 83 Aufgabe 9a

Hören Sie den Dialog (CD Arbeitsbuch 2.18) auf Seite 83 Aufgabe 9b (wenn Sie die CD  nicht hören können, lesen Sie den Hörtext auf Seite 132 (Aufgabe 9b). Füllen Sie das Zeugnis aus.

Lesen Sie (am besten laut) die kurzen Texte auf Seite 30

Wiederholen Sie die Modalverben im Präteritum ( Tabelle unten auf Seite 30)

Lernen Sie die Wörter (Lektionswortschatz) auf Seite 84

Unterricht & Aufgaben 24.03.2020

Lesen Sie die Sätze: Alle Kinder gehen zur Schule. Jedes Kind geht zur Schule. S. 29 Aufgabe 6a - Was der Unterschied zwischen den Sätzen?

Ergänzen Sie dazu die Sätze (Benutzen Sie alle)

Machen Sie die Aufgabe 6b S. 29 (Ergänzen Sie alle oder jeder/jede/jedes)

Hören Sie das Gespräch (CD Kursbuch 1.19) und beantworten Sie die Fragen.

Lernen Sie die Wörter (Lektionswortschatz) auf Seite 84

Unterricht & Aufgaben 23.03.2020

Lesen Sie den Brief und kreuzen Sie an (richtig oder falsch) S. 81 Aufgabe 7

Lesen Sie die zwei Briefe in der Aufgabe 5a auf Seite 28. Was denken Sie, welches Problem haben Herr und Frau Habermann?

Lesen Sie die Briefe noch einmal. Vergleichen Sie die Anreden und Grußformeln. Was ist der Unterschied? - S. 28 Aufgabe 5c

Hören Sie das Gespräch (CD Kursbuch  1.18) und kreuzen Sie an richtig oder falsch - S. 28 Aufgabe 5d

Lernen Sie die Wörter (Lektionswortschatz) S. 84

Unterricht & Aufgaben 20.03.2020

Wiederholen Sie die Modalverben im Präteritum (Tabelle Seite 125)

Ergänzen Sie die Tabelle mit den Modalverben in Präteritum - S. 80 Aufgabe 6c

Ergänzen Sie in den Sätzen die richtige Verbform der Modalverben in Präteritum - S. 80 Aufgabe 9d

Schreiben Sie Antworten auf die Fragen zu Ihrer Schulzeit - S. 81 Aufgabe 6e

Lernen Sie die Wörter (Lektionswortschatz S. 84)

Unterricht & Aufgaben 19.03.2020

Wiederholen Sie die Modalverben dürfen, können, müssen, sollen und wollen in Präsens

Machen Sie die Aufgabe 6a auf Seite 80 und schreiben Sie die Sätze mit den Modalverben

Was können /wollen/müssen/dürfen/sollen Kinder im Kindergarten? Schreiben Sie ein paar Sätze im Buch auf Seite 80 (Aufgabe 6a) oder im Heft.

Lernen Sie die Wörter (Lektionswortschatz S. 84)

Unterricht & Aufgaben 18.03.2020

Wie können Schulfächer sein? Sammeln Sie Adjektive (z. B. langweilig, interessant) S. 78 Aufgabe 4a Schauen Sie auch auf Seite 27 in der Aufgabe d (dort haben Sie Beispiele)

Ergänzen Sie in den Lücken die passenden Fächer(Biologie, Deutsch usw.) - S. 79 Aufgabe 4b

Berufswünsche: Wer möchte was werden? Hören Sie (CD Arbeitsbuch 2.17) die Berufswünsche der vier Kinder (wenn Sie die CD nicht hören können, lesen Sie den Hörtext auf Seite 131 und 132 - Lektion 9 Aufgabe 5)

Lernen Sie die Wörter (Lektionswortschatz S. 84)

Unterricht & Aufgaben 17.03.2020

Wiederholen Sie die Schulfächer. Welche Schulfächer kennen Sie? Was ist Ihr Lieblingsfach?

Lesen Sie den Text  - S. 26 Aufgabe 3b

Ergänzen Sie die Tabelle. Schreiben Sie die fehlenden Informationen aus der Aufgabe 3a ( S. 26) (Schule/Klasse, Lieblingsfächer, Berufswunsch)

Wie finden Sie diese  Fächer? Schreiben Sie zu jedem Fach 2 Adjektive (z.B. Mathematik: schwierig und langweilig) - S. 27 Aufgabe 3d

Beschreiben Sie auch andere Schulfächer

Wiederholen Sie die Modalverben im Präteritum

Hören Sie die Aufgabe 1.17 (CD Kursbuch) und ergänzen Sie den Text mit Modalverben – S. 27 Aufgabe 4a

Ergänzen Sie die richtigen Verbformen (Modalverben im Präteritum – grauer Kasten unten rechts auf der Seite – S. 27 Aufgabe 4b

Schreiben Sie im Heft über Ihre Schulzeit –  S. 27 Aufgabe 4c

Lernen Sie die Wörter (Lektionswortschatz S. 84)

Unterricht & Aufgaben 16.03.20

  • A2  (8:15-12:15) 16.03.2020
  • AB S. 78 Aufgabe 3a
  • AB S. 78 Aufgabe 3b
  • AB S. 78 Aufgabe 3c
  • KB S. 26 Aufgabe 3a 3b

Lektion 9

Thema: In der Schule

Nebensätze mit dass: Wie finden Sie, dass..? Schreiben Sie Fragen.

Verwenden Sie die Sätze aus dem Kasten (rechts auf der Seite) - AB S. 78 Aufgabe 3a

Antworten Sie auf Ihre Fragen (von der Aufgabe 3a). Benutzen Sie Redemittel Es ist gut, dass... , Es ist wichtig, dass... Ich finde es gut, dass .. - AB S. 78 Aufgabe 3b

Wie ist es in der Schule in Ihrem Heimatland? Schreiben Sie über Schule in Ihrem Land AB S. 78 Aufgabe 3c

Thema: Mein Lieblingsafach

Ergänzen Sie: Welches Schulfach passt (oben rechts auf der Seite im

Kasten) - KB S. 26 Aufgabe 3a 3b

Standort Saarbrücken

Bleichstraße 27
66111 Saarbrücken
Tel.: 0681 925650
Anfahrt anzeigen

Standort Völklingen

Rathausstraße 75-79 / Geb. B1
66333 Völklingen
Tel.: 06898 9019769
Anfahrt anzeigen