Saarbrücken: 0681 925650
Völklingen: 06898 9019769

Unterricht & Aufgaben 6.4.2020

1. Überprüfen Sie Ihren Lernerfolg der L 9

AB: S. 146 Lektionstest Ü 1 - 3.

Wiederholen Sie die Themen, die Ihnen Schwierigkeiten bereitet haben.

2. Lektion 10, neues Thema „Service

KB: S. 146 Grammatiküberblick

AB: S. 161 neue Vokabeln zum Thema zum Lernen

Im KB auf S. 135 Ü 1 - 2. Was fällt Ihnen zum Thema ein?

Im AB: S. 147 Ü 1, schlagen Sie die unbekannten Wörtern nach; Ü 2 Hörverstehen.

 

3. Wortschatz

KB: S. 136 Ü 1, lernen Sie etwas über die verschiedenen Dienstleistungen

Im AB: S. 148 Ü 3 - eine Aufgabe als Vorbereitung auf die B2-Prüfung (Leseverstehen).

Meine Empfehlung: Versuchen Sie diese Aufgabe in 15 - 20 Min. ohne Wörterbuch zu

erledigen, erst danach überprüfen Sie Ihr Ergebnis mithife des Wörterbuches.

 

4. Grammatik: Alternativen zum Passiv (I)

Wiederholen Sie das bereits gelernte Thema „Passiv“ (sieh dazu die Kopiervorlagen und             Übungen)

Im KB: S. 136 Ü 2, versuchen Sie selbst das Thema zu verstehen (Sie können auch im

Internet etwas zusätzlich ansehen oder nachlesen. Das ist nur von Vorteil!).

Im AB: S. 149 - 150 Ü 4 - 7.

Zusatzmaterialien und Übungen zum Thema werde ich Ihnen im Unterricht anbieten.

Wichtig: Versuchen Sie regelmäßig zu lernen, selbst wenn das selbständige Lernen Ihnen nicht immer leichtfällt. Wir werden im Unterricht auf jeden Fall dann schneller vorankommen
            und uns mit der Prüfungsvorbereitung befassen

Unterricht & Aufgaben 2.4.2020

Lektion 9 „An der Uni

1. Hörverstehen

Da Sie keine CD für das KB haben, werde ich Sie bitten,  nur die unbekannten Wörter auf S.     130 - 131 im Wörterbuch nachzuschlagen.

Machen Sie im AB auf S. 139 - 140  die Ü 18 und 19.

2. Sprechen

KB: S. 132 Ü 1, Sie sollen etwas über die abgebildeten Tätigkeiten sagen.

 Welchen Job würden Sie wählen?

In der Ü2 sollen Sie Notizen zu Ihren kurzen Vortrag aufschreiben.

Denken Sie nach, wie Sie den Vortrag über die Ferien- bzw. Aushilfstätigkeiten strukturieren             können:

  • wie Sie beginnen -  Einleitung;
  • was das Wichtigste ist - Hauptteil und
  • allgemeine Bewertung bzw. Empfehlung - Schluss.

Entnehmen Sie ein paar Ideen und passende Redemittel dazu aus der Ü2 auf S. 132 im KB oder im AB: 140 - 141 Ü 20 - 22.

3. Grammatik: Negation durch Vor- und Nachsilben bei Adjektiven

KB: S. 133 Ü 3 - 4, sehen Sie dazu auf S. 134 Vor- und Nachsilben mit Beispielen an.

AB: S. 142 Ü 23 - 24

4. Zusatzaufgabe für die Fleißigen

AB: S. 143 Ü 25, verfassen Sie einen kurzen Text über Ihr Vorbild.

Frohes Schaffen und viel Erfolg beim Lernen!

Unterricht & Aufgaben 1.4.2020

Lektion 9 „An der Uni

1. Wiederholung

Führen Sie die Selbstkontrolle durch: schreiben Sie die konsekutiven Konnektoren und Adverbien  auf, die Sie am Montag gelernt haben und dann überprüfen Sie Ihr Ergebnis. Viel Erfolg!

2. KB: S. 128 Ü 1 Zuordnungsaufgabe

Ü 2 Lesen Sie den Text, schlagen Sie die unbekannten Wörter nach

3. Schreiben

AB: S. 137 Ü 13 Formulieren Sie die Sätze neu um.

4. Grammatik: feste Verbindungen von Nomen mit Verben

KB: S. 129 Ü 3; auf S. 134 Beispiele ansehen

AB: S. 138 - 139 Ü 14 - 17,Ü 17 b schriftlich im Heft machen, so können Sie sich die neuen Redemittel besser merken!

Unterricht & Aufgaben 31.03.2020

Lektion 9 „An der Uni

1. Leseverstehen

KB: S. 124 - 125, lesen den Text in der Ü 1 ohne Wörterbuch, schlagen Sie erst danach die        neuen Wörter nach, füllen Sie die Tabelle in der Ü 1d aus.

Ü2 - Zuornungsaufgabe, Internationalismen = Fremdwörter im Deutschen

Dazu im AB: S. 134 Ü 7

2. Grammatik: konsekutive Zusammenhänge

(Verbal - Konnektor oder Adverb und Nominal - Präpositon)

KB: S. 126 Ü 3, sehen Sie sich auch die Beispiele auf S. 134 im KB an.

AB: S. 134 - 135 Ü 8 - 10. Machen Sie die Ü 8 und Ü 10 schriftlich in Ihrem Heft! Markieren Sie  konsekutive Konnektoren bzw. Präpositionen.

Im KB auf S. 126 Ü 4 überlegen Sie Welche Studienwünsche die Menschen in Ihrem Heimatland haben?

Benutzen Sie dabei die neuen Redemittel mit konsekutiven Zusammenhängen aus der Aufgabe.

3. Sprechen

KB: S. 127 Ü 1 - das ist eine Sprechaufgabe, überlegen Sie Ihre Argumente bzw. schreiben Sie ihre Gedanken für diese Diskussion auf.

Dazu im AB: S. 135 - 136 Ü 11 und 12 Ideen für die Diskussion entnehmen.

Lernen Sie die rot markierten Redemittel im KB: S. 127.

Unterricht & Aufgaben 30.03.2020

Lektion 9 „An der Uni

1. Sehen Sie sich den Grammatiküberblick für die L 9 im KB auf S. 134 und die neuen Vokabeln für die L 9  im AB: S. 145 an.

2. Neues Thema „An der Uni

KB: S. 121 Ü 1 - 2, überlegen Sie, was Sie über das Thema bereits wissen und darüber sagen können.

            AB: S. 131 Ü 1.

3. Im KB: S. 122 Ü 1 - 2 Zuordnungsaufgaben. Ich empfehle für die Aufgabe 2b eigene Sätze mit den neuen Ausdrücken zu formulieren, um neuen Wortschatz besser zu behalten.

             AB: S. 131 - 132 Ü 2 - 5.

Stellen Sie dabei fest, welche Unterschiede im Gebrauch die unten genannten Verben ha ben:    

lernen - studieren, lehren - unterrichten.

             AB: S. 133 Ü 6 Sprachbaustein 1, achten Sie dabei auf Grammatik.

Unterricht & Aufgaben 26.03.2020

Lektion 8 "Ernährung"

1. Leseverstehen

KB: S. 112 Ü 1 a-b

machen Sie sich Gedanken zum Thema "Mein Kühlschrank", die Fragen entnehmen Sie aus der Aufgabe. Ich empfehle Ihnen, Ihre Gedanken schriftlich zu formulieren.

Lesen Sie den Text aus der Ü 2, auch hier wäre es besser, wenn Sie es zuerst ohne Wörterbuch versuchen, anschließend schlagen Sie die unbekannten Wörter nach.

Im AB: S. 124 Ü 20, diese Aufgabe ist ähnlich wie im Test, wo Sie nach dem passenden Wort suchen sollen.

2. Grammatik

Konzessive Zusammenhänge

Versuchen Sie zuerst die Ü 3 im KB auf S. 113 zu machen. Danach können Sie die Zusatzinformationen zu diesem Grammatikthema nachlesen (sieh Kopiervorlagen mit vielen Beispielen).

Im AB  auf S. 125 - 126 finden Sie  Ü 21 - 23, die dazu beitragen, Sie mit dem Thema vertrauter zu machen. Bitte schriftlich machen!

3. Sprechen

KB: S. 114 Sehen Sie sich die Ü 1 - 2 an. Überlegen Sie, was Sie zum Thema sagen können und machen Sie sich Notizen dazu. Wir werden das zusammen im Unterricht besprechen. Üben Sie die rot markierten Redemittel.

AB: S. 126 Ü 24

Für die ganz Fleißigen:

AB S. 127 Ü 26: Sie können über Ihr Lieblingsgericht uns erzählen. Schreiben Sie einen kleinen Text, den Sie uns später präsentieren können.

Im AB auf S. 130 gibt es einen Lektionstest 8. Das ist eine Möglichkeit für Sie Ihren Lernstand zu prüfen. Tuen Sie das! Lernen Sie außerdem die Vokabeln zur L 8 im AB auf S. 129.

Ich hoffe, Sie sind motiviert und fleißig!

Unterricht & Aufgaben 25.03.2020

Lektion 8 "Ernährung"

1. Lesetext

KB: S. 110 Ü 1 Text lesen (versuchen Sie zuerst ohne Wörterbuch), neue Vokabeln nachschlagen, Fragen beantworten

2. Grammatik

Konditionale Zusammenhänge

KB: S. 110 Ü 2 a -c

Sie können zu diesem Grammatikthema die Kopien mit vielen Beispielen ansehen (sieh meine Kopiervorlagen).

Im AB auf S. 123 - 124 Ü 15 - 17. Machen Sie die Übungen schriftlich, um das Gelernte zu festigen.

3. Schreiben

KB: S: 111 Ü 3

Schreiben Sie Ihren eigenen Beschwerbebrief über die gekauften Lebensmittel, benutzen Sie dabei die unter im Buch rot markierte Redemittel. Nehmen Sie den Brief aus der Ü 1 S. 110 als Beispiel. Ich werde mir Ihre Briefe später ansehen.

Übung macht den Meister! Viel Erfolg dabei!

Unterricht & Aufgaben 24.03.2020

Lektion 8 "Ernährung"

1. Hörverstehen

Da Sie nicht die CD für das KB haben, würde ich Sie bitten, nur die Ü 1, S. 106 im KB zu machen und für Ü 2 die unbekannten Wörtern nachzuschlagen. Sie können auch überlegen, was Sie über Ihre Essgewohnheiten in der Klasse erzählen könnten.

Im AB: S. 117 Ü 7 (Hörverstehen, falls Sie einen CD-Player besitzen und die CD anhören können)

S. 118 Ü 8 - schreiben Sie einen Beschwerdebrief, benutzen Sie dann die Kopiervorlage "Beschwerde" als Hilsmittel, denken Sie, die passenden Redemittel dabei zu verwenden. Sie können beim Schreiben auch die Beschwerdebriefe ansehen, die ich für Sie als Beispile kopiert habe.

2. Sprechen

KB: S. 107 Ü 1 - eine Zuordnungsaufgabe. Überlegen Sie, welche Gerichte Sie aus den anderen deutschsprachigen Ländern kennen, notieren Sie die Stichpunkte, damit Sie uns später im Unterricht darüber  berichten können.

KB: S. 107 Ü 2 hier können Sie uns über die typischen Gerichte aus Ihrem Heimatland erzählen, üben Sie im Voraus die Redemittel, die unten im Buch rot markiert sind.

Im AB: S. 118 - 119 Ü 9 - 10

3. Wortschatz

KB: S. 108 Ü 1

Grammatik: Nominalisierung von Verben

Sehen Sie sich die Ü 2 genau an und versuchen Sie in der Ü 2 b Verben zu nominalisieren.

Im AB auf S. 120 - 121 gibt es ein paar Übungen zum Thema (Ü 11 - 13)

Im KB: S. 116 ist die Wortbildung (Nominalisierung bei Verben) kurz in einer Tabelle dargestellt, schauen Sie nach.

AB: S. 121 Ü 14 erweitert Ihren Wortschatz zum Thema "Ernährung".

Tipp: Lernen Sie regelmäßig, d.h. jeden Tag! Sie können Ihre Lernzeit einteilen (z.B. vormittags - nachmittags oder vormittags - abends).

Arbeiten Sie die Lektion nach diesem oben vorgeschlagenen Plan durch, dann werden wir, wenn der Unterricht wieder stattfindet, viel schneller und effektiver zum Ziel kommen.

Mit besten Wünschen! Ihre Frau Müller

Unterricht & Aufgaben 23.03.2020

1. Lektion 8 "Ernährung"

Überlegen Sie, welche Wörter Ihnen zu diesem Thema einfallen (machen Sie zum Beispiel einen Wortigel)

KB: S. 103 Ü 1; AB: S. 115 Ü 1

2. Leseverstehen:

KB S. 104 Ü 1, versuchen Sie erst ohne Wörterbuch zu lesen, erst danach schlagen Sie die unbekannten Wörter nach. Füllen Sie die Tabelle S. 105  Ü 1 c aus.

Falls Sie die Möglichkeit haben, eine CD anzuhören, machen Sie im AB: S. 115 Ü 2 - 3

3. Grammatik:

subjektive Bedeutung des Modalverbs sollen

KB: S. 105 Ü 2, schauen Sie unter anderem die Zusatzmaterialien, die ich Ihnen zum Thema mitgegeben habe (Modalverben: Subjektive Bedetung S. 90). Für die TN, die diese Materialien nicht bekommen haben, versuche ich  sie demnächts per Post zu schicken.

AB: S. 116 - 117 Ü 4 - 6; zusätzlich können Sie auch die Übungen auf der Kopie (S. 91 Ü 1 - 2) machen. Wir werden sie alle gemeinsam korrigieren, wenn der Unterricht wieder stattfindet.

Im KB: S. 116 ist ein Grammatiküberblick mit Beispielen, schauen Sie nach.

Vergessen Sie nicht, die neuen Vokabeln zur L 8 zu lernen (dazu AB: S. 129)

Viel Erfolg beim Lernen!

Unterricht & Aufgaben 17.03.20

  • Es wurden nur die Zusatzmaterialien für die L 8 zum Selbstlernen als Kopien verteilt
  • Bitte macht den Lektionstest 7 aus dem AB: S. 114
  • Außerdem schaut Euch die L 8 an.
  • AB: S. 129 lernen Sie die  neuen Vokabeln zur L8
  • KB: S. 116 Grammatiküberblick und KB: S. 104 Lesetext Ü 1; S. 112 Ü 2 Lesetext
  • Versuchen Sie die Übungen aus dem AB alleine zu machen, wir werden sie alle zusammen kontrollieren, wenn es so weit ist.

Unterricht & Übungen 16.03.20

 1. Wir haben die Relativsätze  wiederholt

        - mit Relativpronomen (der, die, das)

        - mit Relativadverbien (wo, wohin, woher, was)

        -  und generalisierende Relativsätze (wer, wen, wem)

2. Wir haben die Übungen 1 - 3 aus der Sicher-Grammatik (sieh Kopien auf der S. 170 - 171) gemacht

3. Wir haben geübt, wie man den Beschwerdebrief schreibt: Aufbau - Absätze, Brief bzw. E-Mail, Redemittel; außerdem haben wir angefangen, Probebrief 1 zu schreiben (sieh Kopiervorlage für Beschwerdebrief mit den Aufgaben am Ende): Einleitung

4. Hausaufgabe: schreiben Sie den Beschwerdebrief zu Ende, verwenden Sie dabei die bekannten Redemittel; wiederholen Sie die Grammatik aus der L7, lernen Sie die neuen Vokabeln

Standort Saarbrücken

Bleichstraße 27
66111 Saarbrücken
Tel.: 0681 925650
Anfahrt anzeigen

Standort Völklingen

Rathausstraße 75-79 / Geb. B1
66333 Völklingen
Tel.: 06898 9019769
Anfahrt anzeigen