Saarbrücken: 0681 925650
Völklingen: 06898 9019769

Unterricht & Aufgaben 04.05.2020

Lektion 12 „Sprache und Regionen

 

1. Aussprache

AB: S. 192 Ü 1 - 2 (dazu brauchen Sie einen CD-Player)

 

2. Lektionstest 12

AB: S. 194 überprüfen Sie, wie gut Sie die Grammatik und Vokabeln in der Lektion 12

verstanden haben. Bei niedriger Punktenzahl empfiehlt es sich, die Lektion gut zu

wiederholen bzw. vielleicht auch noch nach ein paar Zusatzübungen im Internet zu suchen.

 

3. Wichtigen Redemittel / Kommunikation

Im AB: S. 196 - 200 sind wichtige Redemittel zusammengestellt, die Sie sowohl bei Ihrer             Präsentation als auch bei der Diskussion verwenden können.

Mein Tipp: verwenden Sie ein oder anderes Redemittel beim Schreiben bzw. wenn Sie z.B.       eine Präsentation vorbereiten, so können Sie sie schneller behalten.

 

4. Wiederholen Sie die Grammatik, die wir zusammen durchgenommen haben (sieh

Grammatikblätter dazu und die Übungen für L 1 - 10).

Außerdem haben Sie Zusatzmaterialien von mir (Test als Kopie; Beispielbriefe und

Aufgaben, um Briefe zu schreiben), finden Sie Zeit, erledigen Sie diese Aufgaben.

Wir werden, sobald der Unterricht wieder stattfindet, schneller zur Prüfungsvorbereitung

kommen.

 

Ich hoffe auf unsere gute Zusammenarbeit! Mit besten Wünschen!

Unterricht & Aufgaben 30.04.2020

Lektion 12 „Sprache und Regionen

 

1. Hörverstehen

KB: S. 174 hier können sie nur die Ü 1 selbständig erledigen.

 

2. Grammatik: Fugenelement -s- bei Nomen

(z.B. Eigentumswohnung - Eigentum + s + Wohnung dieses S nennt man in der Grammatik             Fugenelement. Es kommt bei Nomen häufig vor, aber nicht immer.)

 

KB: S. 174 Ü 3, versuchen Sie eigene Beispiele mit solchen Nomen zu finden, schreiben Sie     sie in Ihr Heft auf.

AB: S. 190 Ü 24 - 25

 

3. Zusätzlich für die Fleißigen

AB: S. 191 Ü 26.

Ü 27 - eine schriftliche Aufgabe, die Sie später im Unterricht präsentieren können.

 

Frohes Schaffen!

Unterricht & Aufgaben 29.04.2020

Lektion 12 „Sprache und Regionen

 

1. Schreiben

KB: S. 172 Ü 1, beantworten Sie die Fragen in der Aufgabe.

Ü 2 - ein Lesetext. Lesen Sie ohne Wörterbuch und markieren Sie beim Lesen die

überzeugenden Argumente, erst dann schlagen Sie die unbekannten Wörter nach.

Im AB: S. 189 Ü 20 - eine Hörübung

Im KB: S. 173 Ü 3 schreiben Sie einen Forumsbeitrag in Form eines Briefes, beschreiben          Sie dabei 3 Punkte aus 4 angegebenen, auch die vorgeschlagenen Redemittel sollen in Ihrem           Brief nicht fehlen.

Im AB: S. 189 Ü 21 üben Sie noch einmal den Brief zu schreiben. Machen Sie es wie in der             Prüfung: 30 Minuten und kein Wörterbuch.

 

2. Grammatik: Partizipien als Nomen

KB: S. 173 Ü 3 (sieh dazu S. 176 die Beispielsätze)

AB: S. 189 - 190 Ü 22 - 23, auch im Internet lassen sich weitere Übungen zu diesem Thema

finden.

Gutes Gelingen!

Unterricht & Aufgaben 28.04.2020

Lektion 12 „Sprache und Regionen

 

1. Leseverstehen

KB: S. 170 Ü 1a, formulieren Sie die Fragen für die einzelnen Personen.

Im AB: S. 186 Ü 15, suchen Sie, welches Wort nicht dazu passt.

Lesen Sie nun im KB: S. 170 Ü 1b - d den langen Text ohne Wörterbuch, suchen Sie die

Überschriften zu den einzelnen Abschnitten.

KB: S. 171 Ü 2 berichten Sie im Kurs über die Dialekte in Ihrem Heimatland.

 

2. Grammatik: Adversativsätze

KB: S. 171 Ü 3 (sieh dazu auch auf S. 176 - die Beipielsätze im Grammatiküberblick).

AB: S. 187 - 188 Ü 16 - 19, lesen Sie dabei genau die Aufgabenstellung und sehen Sie sich             aufmerksam die Beispiele an. Machen Sie diese Übungen schriftlich!

Suchen Sie nach ein paar neuen Übungen für die Adversatisätze im Internet und machen Sie      sie zusätzlich, damit Sie mit dem Thema vertraut sind.

 

Ohne Fleiß - kein Preis!

Unterricht & Aufgaben 27.04.2020

Lektion 12 „Sprache und Regionen

 

1. Sprechen

KB: S. 166 lesen Sie erst die Aufgabe in Ü 1, schlagen Sie alle unbekannten Wörter nach.

Überlegen Sie eine Präsentation zum Thema „Tagesausflug“.

Nutzen Sie dabei die vorgeschlagenen 4 Schritte und die rot markeierten Redemittel auf

S. 167. Schreiben Sie Ihre Präsentation auf und versuchen Sie danach frei darüber zu

sprechen.

Im AB: S. 183 - 184 in Ü 9 - 10 können Sie ein paar Ideen für Ihre Präsentation bekommen.

Für Ü 9 brauchen Sie einen CD-Player, sie gilt auch als Vorbereitung zur B2-Prüfung

(Hörverstehen).

 

2. Wortschatz

KB: S. 168 Ü 1 „Wanderung von Wörtern“ - eine Zuordnungsaufgabe, interessante, aber

etwas anspruchsvolle Aufgabe.

Dazu ein paar Aufgaben im AB: S. 184 - 186 Ü 11 - 13. Es wäre super, wenn Sie die Ü 13          als Brief schreiben würden. So können Sie sich ein wenig auf die schriftlichen Prüfung

vorbereiten und ein paar neue Redemittel lernen.

KB: S. 169 Ü 2 a - Sie haben dazu keine CD, deshalb machen Sie nur die Ü 2b.

Im AB: S. 186 Ü 14 eine Hörübung, dazu brauchen Sie einen CD-Player.

 

Vergessen Sie nicht: Übung macht den Meister!

Unterricht & Aufgaben 24.04.2020

Lektion 12 „Sprache und Regionen

 

1. KB: S. 176 Grammatiküberblick für diese Lektion

AB: S. 193 die neuen Vokabeln zum Thema (nachschlagen und lernen)

AB: 179 Ü 1 eine Ergänzungsaufgabe, achten Sie auf die richtige Form der verwendenten          Wörter

 

2. Sehen Sie sich das Foto im KB: S. 163 an und formulieren Sie die W-Fragen dazu (Ü1).

Welche Wörter fallen Ihnen zum Thema ein?

Machen Sie dazu im AB: S 179 Ü 2.

 

3. Hören

Im KB: S. 164 Ü 1, beantworten Sie die gestellten Fragen, für Ü 2 - 5 können Sie nur

die unbekannten Vokabeln im Wörterbuch nachschlagen, da Sie keine CD für das KB haben.

Dennoch machen Sie sich Gedanken zum Thema und versuchen Sie die Aufgabenteile, die        Sie auch ohne       CD möglicherweise erledigen können, zu bewältigen.

Im AB: S. 180 Ü 3 (das ist schon die Vorbereitung auf die B2-Prüfung Teil Leseverstehen),

machen Sie diese Aufgabe erst ohne Wörterbuch.

AB: S. 181 Ü 4, wiederholen Sie die Bildung der Partizip II-Formen (sieh Tabelle, die ich          Ihnen als Kopie mitgegeben habe).

 

4. Grammatik: Erweitertes Partizip

Im KB: S. 165 Ü 5 (auch S. 176 - Grammatiküberblick)

Zusätzlich können Sie sich auch die Aufgaben für Partizipien als Adjektive aus der L 2

ansehen (als Wiederholung).

Im AB: S. 181 - 183 Ü 5 - 8, sehen Sie sich erst das Beispiel genau an, bevor Sie die

Aufgabe selbst machen.

Anschließend sehen Sie sich im Internet bzw. im YouTube dazu weitere

Grammatikmaterialien bzw. Übungen an.

Viel Erfolg!

Unterricht & Aufgaben 22.04.2020

Lektion 11 „Gesundheit

 

1. Grammatik: Modalsätze mit ohne ... zu, ohne dass, ohne sowie(an)statt ... zu, (an)statt dass, (an)statt (+ Genitiv)

KB: S. 160 Ü 2, überfliegen Sie dabei den Lesetext aus der Ü 1 im KB.

Dazu ein paar Aufgaben zum Üben im AB: S. 172 - 174 Ü 19 - 21.

 

2. Für besonders Fleißigen:

Im AB: S. 174 Ü 22 - 24

 

3. Aussprache

AB: S. 176 hier können Sie zusätzlich Ihre Aussprache gut trainieren, dafür brauchen Sie

einen CD-Player.

 

4. Lektionstest 11

AB: S. 178 Ü 1 - 3 überprüfen Sie Ihren Lernerfolg, machen Sie diesen Test ohne

Wörterbuch.

Gutes Gelingen!

Unterricht & Aufgaben 21.04.2020

Lektion 11 „Gesundheit

 

1. Schreiben

KB: S. 157 Ü 3 verfassen Sie einen Brief (Briefform beachten!), vergessen Sie nicht, zu

jedem Punkt etwas zu schreiben.

 

2. Sprechen

KB: S. 158 Ü 1, was können Sie über alternative Heilmethoden und Therapien sagen?

AB: S. 171 Ü 17 - eine Hörübung

Im KB: S. 158 Ü 2 hier können Sie über Ihre Argumente zum Thema nachdenken und sie          auch schriftlich festhalten. Wir werden das zusammen im Unterricht besprechen.

 

3. Leseverstehen

KB: S. 159 - 160 Ü 1 Lesen Sie den Text „Alternative Heilmethoden“ und versuchen Sie die

passenden Sätze zu finden.

AB: S. 172 Ü 18, lernen Sie die neuen Verben auf - ieren.

Wiederholen Sie die neuen Vokabeln zur L 11.

Unterricht & Aufgaben 16.4.2020

1. Sprechen

KB: S. 155 Ü 1, hier können Sie einen Wortigel erstellen und alle Ihnen bekannten

gesundheitlichen Probleme aufschreiben.

In Ü 2 lernen Sie die neuen rot markierten Redemittel. Schreiben Sie ein Gespräch zwischen

einem Arzt und einem Patienten auf. Benutzen Sie bitte die neuen Redemittel.

AB: S. 169 Ü 13 als Idee für die Ü 2 aus dem KB.

 

2. KB: S. 156 Ü 1 Thema „Krankenversicherung

Lesen Sie die Meinungen aus einem Internetforum zuerst ohne Wörterbuch. Versuchen Sie        dann die Aufgabe 1b zu erledigen.

 

3. Grammatik: Modalsätze mit dadurch, dass bzw. durch oder indem

KB: S. 157 Ü 2, ich empfehle die Sätze aufzuschreiben

AB: S. 170 - 171 Ü 14 - 16 machen Sie sie auch auf jeden Fall schriftlich!

Neue Vokabeln und neue Redemittel für die L 11 gut lernen!

Frohes Schaffen!

Unterricht & Aufgaben 15.04.2020

Lektion 11 „Gesundheit

 

1. Hörverstehen

Im KB: S. 153 können Sie die Ü 2 nur lesen und die unbekannten Vokabeln nachschlagen.

Für die Ü 1 machen Sie sich ein paar Gedanken zu Thema „Arbeitsplatz im Ausland

AB: S. 164 - 165 Ü 5; S. 166 Ü 6 wählen Sie die passenden Vokabeln, schlagen Sie die

Bedeutungen der unbekannten Wörtern erst nach.

AB: S. 166 Ü 7 Lesetext; Ü 7b - schreiben Sie einen Forumsbeitrag (eine Aufgabe, um sich

auf die schriftliche Prüfung vorzubereiten)

 

2. Wortschatz

KB: S. 154 Ü 1, was können Sie über eine Hausapotheke erzählen.

Ü 2 überlegen Sie, welche Antwort können Sie auf die gestellten Fragen geben, lernen Sie

neue Vokabeln für die L 11.

AB: S. 167 - 168 Ü 8 - 10. Bei der Ü 9 brauchen Sie einen CD-Player.

Es wäre gut, wenn Sie wenigstens die Hörübungen aus dem AB machen könnten, um das             Hörverstehen zu trainieren.

 

3. Grammatik: Indefinitpronomen

KB: S. 154 Ü 3, dazu passende Übungen aus dem AB: S. 168 - 169 Ü 11 - 12

Viel Erfolg!

Unterricht & Aufgaben 14.04.2020

Lektion 11 „Gesundheit

 

1. Verschaffen Sie sich den ersten Überlick über die neue Lektionsgrammatik im KB: S. 162

AB: S. 177 finden Sie die neuen Vokabeln zum Thema, schlagen Sie bitte die unbekannten

Wörter im Wörterbuch nach.

AB: S. 163 Kreuzworträtsel: finden Sie das Lösungswort.

 

2. Konversation

KB: S. 151 Ü 1 - 2, überlegen Sie, was Sie über die abgebildete Situation berichten können

 

3. Lesen

KB: S. 152 Ü 1 Lesen Sie den Text, schlagen Sie danach die unbekannten Wörter nach. Schreiben Sie die Stichpunkte zum Artikel, um den gelesenen Text kurz zusammenzufassen.

AB: S. 163 Ü 2

 

4. Grammatik: Das Indefinitpronomen man und seine Varianten

KB: S. 152 Ü 2

Dazu gibt es im AB: S. 164 Ü 3 - 4.

Ich empfehle Ihnen im Internet bzw. Youtube zu diesem Grammatikthema zusätzlich nach

ein paar Übungen zu suchen.

Unterricht & Aufgaben 9.4.2020

Lektion 10 „Service

1. Leseverstehen

KB: S. 143 Ü 1 Beantwortten Sie die Fragen.

Ü 2 Lesen Sie die Benutzerordnung der Bibliothek, welche Wörter sind unbekannt, schlagen     Sie nach.

AB: S. 157 Ü 20 - ein Lückentext. Lesen Sie den Text, nachdem Sie die Lücken ausgefüllt         haben und überprüfen Sie, ob Sie die sinngemäß richtigen Wörter verwendet haben.

 

2. Hörverstehen

KB: S. 144 Ü1 Beschreiben Sie das Bild.

Für Ü 2 haben Sie keine CD, deshalb nur lesen und die unbekanten Wörter nachschlagen.

Im AB: S. 158 Ü 21 den Text lesen und die Überschriften zuordnen.

Auf S. 159 Ü 22 - Hörverstehen (Sie haben die CD zum AB)

AB: : 161 - Lernwortschatz für die L 10 unbedingt lernen!

Um Ihren Lernerfolg festzustellen, machen Sie am Freitag einen Lektionstest im AB auf S.        162 (natürlich ohne Wörterbuch).

3. Für die Fleißigen

Im AB: S. 159 Ü 23 (schriftlich)

Zusätzlich können Sie auch die Aussprache üben, dazu gibt es in jeder Lektion im AB ein          paar Übungen.

Unterricht & Aufgaben 8.4.2020

Lektion 10 „Service

1. Leseverstehen

KB: S. 140 überlegen Sie, in welchen Situationen man sich selbst bedienen kann, ohne den             Service in Anspruch zu nehmen.

In Ü 2 beschreiben Sie die Bilder. Lesen Sie den Text und beantworten Sie die Fragen.

Schlagen Sie die unbekannten Vokabeln nach.

Im AB: S. 154 Ü 15 - feste Verbindungen zum Üben, eine Zuordnungsaufgabe.

 

2. Grammatik „Subjektlose Passivsätze

KB: S. 141 Ü 3, ich empfehle in den Passiv-Unterlagen die Beispiesätze für Passiv

nachzuschlagen.

AB: S. 155 - 156 Ü 16 - 18 - Aufgaben zum Üben.

Sehen Sie sich außerdem im KB: S. 146 andere Beispielsätze im Grammatiküberblick an.

 

3. Schreiben

KB: S. 142 Ü 1 - eine Zusammenfassung des Textes aus der Ü 1b auf S. 140.

Ü 2 schreiben Sie eigene Zusammenfassung.

Es ist wichtig, dass Sie dabei auch die bekannten Redemittel verwenden!

Diese Aufgabe ist die Vorbereitung auf die mündliche Prüfung (Diskussion).

AB: S. 157 Ü 19 - eine Zusammenfassung verbessern

Bleiben Sie am Ball beim Lernen!

Unterricht & Aufgaben 7.4.2020

Lektion 10 „Service

1. Sprechen

KB: S. 137 Ü 1 - eine Liste mit Tätigkeiten erstellen, für die es Dienstleister gibt.

Im AB: S. 151 Ü 8 - Fehler suchen und korrigieren

KB: S. 137 Ü 2 - eine kreative Aufgabe.

Gut wäre, wenn Sie Ihre Gedanken schriftlich festhalten. Ideen werden im Unterricht     ausgetauscht. Nutzen Sie dazu die Ü 3. Hier sind einige Ideen und Redemittel, die Sie

verwenden können.

Im AB: S. 151 Ü 9, um die Redemittel aus dem KB zu üben

 

2. Hören

KB: S. 138, da Sie keine CD zum KB besitzen, bitte ich Sie nur die unbekannten Wörter

nachzuschlagen.

Was bedeuten Wörter: „Schnäppchen“, „Schnäppchenjagd“ oder „Schnäppchen-Angebot“?

AB: S. 152 Ü 10 Ergänzungsaufgabe, achten Sie auf die richtige Form des benutzen Wortes.

 

3. Grammatik „Alternativen zum Passiv (II)

Sehen Sie sich im KB: S. 146 den Grammatik-Überblick an und versuchen Sie die Ü 4 im          KB: S. 139 zu erledigen.

Sie können gerne zu diesem Thema nach ein paar Informationen im Internet suchen (z.B. im             YouTube).

Im AB: S. 153 - 154 gibt es Ü 12 - 14. Machen Sie die Ü 12 und Ü 14 unbedingt schriftlich.

AB: S.152 Ü 11 ist die Vorbereitung auf die Prüfung (Leseverstehen).

Versuchen Sie zuerst ohne Wörterbuch und achten Sie auf Zeit (15 - 20 Min. wäre

optimal).

Ich wünsche Ihnen weiterhin  viel Motivation und Erfolg beim Lernen!

Unterricht & Aufgaben 6.4.2020

1. Überprüfen Sie Ihren Lernerfolg der L 9

AB: S. 146 Lektionstest Ü 1 - 3.

Wiederholen Sie die Themen, die Ihnen Schwierigkeiten bereitet haben.

2. Lektion 10, neues Thema „Service

KB: S. 146 Grammatiküberblick

AB: S. 161 neue Vokabeln zum Thema zum Lernen

Im KB auf S. 135 Ü 1 - 2. Was fällt Ihnen zum Thema ein?

Im AB: S. 147 Ü 1, schlagen Sie die unbekannten Wörtern nach; Ü 2 Hörverstehen.

 

3. Wortschatz

KB: S. 136 Ü 1, lernen Sie etwas über die verschiedenen Dienstleistungen

Im AB: S. 148 Ü 3 - eine Aufgabe als Vorbereitung auf die B2-Prüfung (Leseverstehen).

Meine Empfehlung: Versuchen Sie diese Aufgabe in 15 - 20 Min. ohne Wörterbuch zu

erledigen, erst danach überprüfen Sie Ihr Ergebnis mithife des Wörterbuches.

 

4. Grammatik: Alternativen zum Passiv (I)

Wiederholen Sie das bereits gelernte Thema „Passiv“ (sieh dazu die Kopiervorlagen und             Übungen)

Im KB: S. 136 Ü 2, versuchen Sie selbst das Thema zu verstehen (Sie können auch im

Internet etwas zusätzlich ansehen oder nachlesen. Das ist nur von Vorteil!).

Im AB: S. 149 - 150 Ü 4 - 7.

Zusatzmaterialien und Übungen zum Thema werde ich Ihnen im Unterricht anbieten.

Wichtig: Versuchen Sie regelmäßig zu lernen, selbst wenn das selbständige Lernen Ihnen nicht immer leichtfällt. Wir werden im Unterricht auf jeden Fall dann schneller vorankommen
            und uns mit der Prüfungsvorbereitung befassen

Unterricht & Aufgaben 2.4.2020

Lektion 9 „An der Uni

1. Hörverstehen

Da Sie keine CD für das KB haben, werde ich Sie bitten,  nur die unbekannten Wörter auf S.     130 - 131 im Wörterbuch nachzuschlagen.

Machen Sie im AB auf S. 139 - 140  die Ü 18 und 19.

2. Sprechen

KB: S. 132 Ü 1, Sie sollen etwas über die abgebildeten Tätigkeiten sagen.

 Welchen Job würden Sie wählen?

In der Ü2 sollen Sie Notizen zu Ihren kurzen Vortrag aufschreiben.

Denken Sie nach, wie Sie den Vortrag über die Ferien- bzw. Aushilfstätigkeiten strukturieren             können:

  • wie Sie beginnen -  Einleitung;
  • was das Wichtigste ist - Hauptteil und
  • allgemeine Bewertung bzw. Empfehlung - Schluss.

Entnehmen Sie ein paar Ideen und passende Redemittel dazu aus der Ü2 auf S. 132 im KB oder im AB: 140 - 141 Ü 20 - 22.

3. Grammatik: Negation durch Vor- und Nachsilben bei Adjektiven

KB: S. 133 Ü 3 - 4, sehen Sie dazu auf S. 134 Vor- und Nachsilben mit Beispielen an.

AB: S. 142 Ü 23 - 24

4. Zusatzaufgabe für die Fleißigen

AB: S. 143 Ü 25, verfassen Sie einen kurzen Text über Ihr Vorbild.

Frohes Schaffen und viel Erfolg beim Lernen!

Unterricht & Aufgaben 1.4.2020

Lektion 9 „An der Uni

1. Wiederholung

Führen Sie die Selbstkontrolle durch: schreiben Sie die konsekutiven Konnektoren und Adverbien  auf, die Sie am Montag gelernt haben und dann überprüfen Sie Ihr Ergebnis. Viel Erfolg!

2. KB: S. 128 Ü 1 Zuordnungsaufgabe

Ü 2 Lesen Sie den Text, schlagen Sie die unbekannten Wörter nach

3. Schreiben

AB: S. 137 Ü 13 Formulieren Sie die Sätze neu um.

4. Grammatik: feste Verbindungen von Nomen mit Verben

KB: S. 129 Ü 3; auf S. 134 Beispiele ansehen

AB: S. 138 - 139 Ü 14 - 17,Ü 17 b schriftlich im Heft machen, so können Sie sich die neuen Redemittel besser merken!

Unterricht & Aufgaben 31.03.2020

Lektion 9 „An der Uni

1. Leseverstehen

KB: S. 124 - 125, lesen den Text in der Ü 1 ohne Wörterbuch, schlagen Sie erst danach die        neuen Wörter nach, füllen Sie die Tabelle in der Ü 1d aus.

Ü2 - Zuornungsaufgabe, Internationalismen = Fremdwörter im Deutschen

Dazu im AB: S. 134 Ü 7

2. Grammatik: konsekutive Zusammenhänge

(Verbal - Konnektor oder Adverb und Nominal - Präpositon)

KB: S. 126 Ü 3, sehen Sie sich auch die Beispiele auf S. 134 im KB an.

AB: S. 134 - 135 Ü 8 - 10. Machen Sie die Ü 8 und Ü 10 schriftlich in Ihrem Heft! Markieren Sie  konsekutive Konnektoren bzw. Präpositionen.

Im KB auf S. 126 Ü 4 überlegen Sie Welche Studienwünsche die Menschen in Ihrem Heimatland haben?

Benutzen Sie dabei die neuen Redemittel mit konsekutiven Zusammenhängen aus der Aufgabe.

3. Sprechen

KB: S. 127 Ü 1 - das ist eine Sprechaufgabe, überlegen Sie Ihre Argumente bzw. schreiben Sie ihre Gedanken für diese Diskussion auf.

Dazu im AB: S. 135 - 136 Ü 11 und 12 Ideen für die Diskussion entnehmen.

Lernen Sie die rot markierten Redemittel im KB: S. 127.

Unterricht & Aufgaben 30.03.2020

Lektion 9 „An der Uni

1. Sehen Sie sich den Grammatiküberblick für die L 9 im KB auf S. 134 und die neuen Vokabeln für die L 9  im AB: S. 145 an.

2. Neues Thema „An der Uni

KB: S. 121 Ü 1 - 2, überlegen Sie, was Sie über das Thema bereits wissen und darüber sagen können.

            AB: S. 131 Ü 1.

3. Im KB: S. 122 Ü 1 - 2 Zuordnungsaufgaben. Ich empfehle für die Aufgabe 2b eigene Sätze mit den neuen Ausdrücken zu formulieren, um neuen Wortschatz besser zu behalten.

             AB: S. 131 - 132 Ü 2 - 5.

Stellen Sie dabei fest, welche Unterschiede im Gebrauch die unten genannten Verben ha ben:    

lernen - studieren, lehren - unterrichten.

             AB: S. 133 Ü 6 Sprachbaustein 1, achten Sie dabei auf Grammatik.

Unterricht & Aufgaben 26.03.2020

Lektion 8 "Ernährung"

1. Leseverstehen

KB: S. 112 Ü 1 a-b

machen Sie sich Gedanken zum Thema "Mein Kühlschrank", die Fragen entnehmen Sie aus der Aufgabe. Ich empfehle Ihnen, Ihre Gedanken schriftlich zu formulieren.

Lesen Sie den Text aus der Ü 2, auch hier wäre es besser, wenn Sie es zuerst ohne Wörterbuch versuchen, anschließend schlagen Sie die unbekannten Wörter nach.

Im AB: S. 124 Ü 20, diese Aufgabe ist ähnlich wie im Test, wo Sie nach dem passenden Wort suchen sollen.

2. Grammatik

Konzessive Zusammenhänge

Versuchen Sie zuerst die Ü 3 im KB auf S. 113 zu machen. Danach können Sie die Zusatzinformationen zu diesem Grammatikthema nachlesen (sieh Kopiervorlagen mit vielen Beispielen).

Im AB  auf S. 125 - 126 finden Sie  Ü 21 - 23, die dazu beitragen, Sie mit dem Thema vertrauter zu machen. Bitte schriftlich machen!

3. Sprechen

KB: S. 114 Sehen Sie sich die Ü 1 - 2 an. Überlegen Sie, was Sie zum Thema sagen können und machen Sie sich Notizen dazu. Wir werden das zusammen im Unterricht besprechen. Üben Sie die rot markierten Redemittel.

AB: S. 126 Ü 24

Für die ganz Fleißigen:

AB S. 127 Ü 26: Sie können über Ihr Lieblingsgericht uns erzählen. Schreiben Sie einen kleinen Text, den Sie uns später präsentieren können.

Im AB auf S. 130 gibt es einen Lektionstest 8. Das ist eine Möglichkeit für Sie Ihren Lernstand zu prüfen. Tuen Sie das! Lernen Sie außerdem die Vokabeln zur L 8 im AB auf S. 129.

Ich hoffe, Sie sind motiviert und fleißig!

Unterricht & Aufgaben 25.03.2020

Lektion 8 "Ernährung"

1. Lesetext

KB: S. 110 Ü 1 Text lesen (versuchen Sie zuerst ohne Wörterbuch), neue Vokabeln nachschlagen, Fragen beantworten

2. Grammatik

Konditionale Zusammenhänge

KB: S. 110 Ü 2 a -c

Sie können zu diesem Grammatikthema die Kopien mit vielen Beispielen ansehen (sieh meine Kopiervorlagen).

Im AB auf S. 123 - 124 Ü 15 - 17. Machen Sie die Übungen schriftlich, um das Gelernte zu festigen.

3. Schreiben

KB: S: 111 Ü 3

Schreiben Sie Ihren eigenen Beschwerbebrief über die gekauften Lebensmittel, benutzen Sie dabei die unter im Buch rot markierte Redemittel. Nehmen Sie den Brief aus der Ü 1 S. 110 als Beispiel. Ich werde mir Ihre Briefe später ansehen.

Übung macht den Meister! Viel Erfolg dabei!

Unterricht & Aufgaben 24.03.2020

Lektion 8 "Ernährung"

1. Hörverstehen

Da Sie nicht die CD für das KB haben, würde ich Sie bitten, nur die Ü 1, S. 106 im KB zu machen und für Ü 2 die unbekannten Wörtern nachzuschlagen. Sie können auch überlegen, was Sie über Ihre Essgewohnheiten in der Klasse erzählen könnten.

Im AB: S. 117 Ü 7 (Hörverstehen, falls Sie einen CD-Player besitzen und die CD anhören können)

S. 118 Ü 8 - schreiben Sie einen Beschwerdebrief, benutzen Sie dann die Kopiervorlage "Beschwerde" als Hilsmittel, denken Sie, die passenden Redemittel dabei zu verwenden. Sie können beim Schreiben auch die Beschwerdebriefe ansehen, die ich für Sie als Beispile kopiert habe.

2. Sprechen

KB: S. 107 Ü 1 - eine Zuordnungsaufgabe. Überlegen Sie, welche Gerichte Sie aus den anderen deutschsprachigen Ländern kennen, notieren Sie die Stichpunkte, damit Sie uns später im Unterricht darüber  berichten können.

KB: S. 107 Ü 2 hier können Sie uns über die typischen Gerichte aus Ihrem Heimatland erzählen, üben Sie im Voraus die Redemittel, die unten im Buch rot markiert sind.

Im AB: S. 118 - 119 Ü 9 - 10

3. Wortschatz

KB: S. 108 Ü 1

Grammatik: Nominalisierung von Verben

Sehen Sie sich die Ü 2 genau an und versuchen Sie in der Ü 2 b Verben zu nominalisieren.

Im AB auf S. 120 - 121 gibt es ein paar Übungen zum Thema (Ü 11 - 13)

Im KB: S. 116 ist die Wortbildung (Nominalisierung bei Verben) kurz in einer Tabelle dargestellt, schauen Sie nach.

AB: S. 121 Ü 14 erweitert Ihren Wortschatz zum Thema "Ernährung".

Tipp: Lernen Sie regelmäßig, d.h. jeden Tag! Sie können Ihre Lernzeit einteilen (z.B. vormittags - nachmittags oder vormittags - abends).

Arbeiten Sie die Lektion nach diesem oben vorgeschlagenen Plan durch, dann werden wir, wenn der Unterricht wieder stattfindet, viel schneller und effektiver zum Ziel kommen.

Mit besten Wünschen! Ihre Frau Müller

Unterricht & Aufgaben 23.03.2020

1. Lektion 8 "Ernährung"

Überlegen Sie, welche Wörter Ihnen zu diesem Thema einfallen (machen Sie zum Beispiel einen Wortigel)

KB: S. 103 Ü 1; AB: S. 115 Ü 1

2. Leseverstehen:

KB S. 104 Ü 1, versuchen Sie erst ohne Wörterbuch zu lesen, erst danach schlagen Sie die unbekannten Wörter nach. Füllen Sie die Tabelle S. 105  Ü 1 c aus.

Falls Sie die Möglichkeit haben, eine CD anzuhören, machen Sie im AB: S. 115 Ü 2 - 3

3. Grammatik:

subjektive Bedeutung des Modalverbs sollen

KB: S. 105 Ü 2, schauen Sie unter anderem die Zusatzmaterialien, die ich Ihnen zum Thema mitgegeben habe (Modalverben: Subjektive Bedetung S. 90). Für die TN, die diese Materialien nicht bekommen haben, versuche ich  sie demnächts per Post zu schicken.

AB: S. 116 - 117 Ü 4 - 6; zusätzlich können Sie auch die Übungen auf der Kopie (S. 91 Ü 1 - 2) machen. Wir werden sie alle gemeinsam korrigieren, wenn der Unterricht wieder stattfindet.

Im KB: S. 116 ist ein Grammatiküberblick mit Beispielen, schauen Sie nach.

Vergessen Sie nicht, die neuen Vokabeln zur L 8 zu lernen (dazu AB: S. 129)

Viel Erfolg beim Lernen!

Unterricht & Aufgaben 17.03.20

  • Es wurden nur die Zusatzmaterialien für die L 8 zum Selbstlernen als Kopien verteilt
  • Bitte macht den Lektionstest 7 aus dem AB: S. 114
  • Außerdem schaut Euch die L 8 an.
  • AB: S. 129 lernen Sie die  neuen Vokabeln zur L8
  • KB: S. 116 Grammatiküberblick und KB: S. 104 Lesetext Ü 1; S. 112 Ü 2 Lesetext
  • Versuchen Sie die Übungen aus dem AB alleine zu machen, wir werden sie alle zusammen kontrollieren, wenn es so weit ist.

Unterricht & Übungen 16.03.20

 1. Wir haben die Relativsätze  wiederholt

        - mit Relativpronomen (der, die, das)

        - mit Relativadverbien (wo, wohin, woher, was)

        -  und generalisierende Relativsätze (wer, wen, wem)

2. Wir haben die Übungen 1 - 3 aus der Sicher-Grammatik (sieh Kopien auf der S. 170 - 171) gemacht

3. Wir haben geübt, wie man den Beschwerdebrief schreibt: Aufbau - Absätze, Brief bzw. E-Mail, Redemittel; außerdem haben wir angefangen, Probebrief 1 zu schreiben (sieh Kopiervorlage für Beschwerdebrief mit den Aufgaben am Ende): Einleitung

4. Hausaufgabe: schreiben Sie den Beschwerdebrief zu Ende, verwenden Sie dabei die bekannten Redemittel; wiederholen Sie die Grammatik aus der L7, lernen Sie die neuen Vokabeln

Standort Saarbrücken

Bleichstraße 27
66111 Saarbrücken
Tel.: 0681 925650
Anfahrt anzeigen

Standort Völklingen

Rathausstraße 75-79 / Geb. B1
66333 Völklingen
Tel.: 06898 9019769
Anfahrt anzeigen